GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.

Gefragter GVD-Auftritt auf der "starter" 2016 

Gut was los war am Stand der GVD-Ausbildungsoffensive auf der "starter" Ausbildungsmesse in Rottweil, die am vergangenen Wochenende in und um die Stadthalle Rottweil stattgefunden hat. Die Ausbilder und Azubis, die im Foyer der Stadthalle den Stand betreuten, konnten immer wieder neugierige Jugendliche zum Dartspiel, für Infogespräche rund um die Ausbildungsberufe der Zerspanungsbranche oder zur Vorführung an der Citizen-Drehmaschine begrüßen, die vor dem Stadthalleneingang aufgebaut war und live Dartpfeile produzierte. 

Insgesamt reihte sich die GVD mit ihrer Präsenz auf der "starter 2016" in das allgemeine Fazit der Aussteller ein, die Presseberichten zufolge durchaus zufrieden waren mit der Resonanz der jungen Besucher. Insbesondere der Freitagnachmittag sowie der Samstag – die Termine, bei denen Eltern die jungen Besucher begleiteten – erwiesen sich als wertvoll, um ins Gespräch zu kommen. Aber auch viele Flüchtlinge nutzten die Ausbildungsmesse als Chance, sich über den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt der Region zu informieren und ins Gespräch mit potenziellen Arbeitgebern zu kommen.