GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.

GVD-Premiere bei "starter" in Rottweil 

Mit gleich zwei Präsenzen zeigte die GVD bei der Ausbildungsmesse „starter" in Rottweil am vergangenen Wochenende erfolgreich Flagge: Neben einem Informationsstand mit Maschinenvorführung präsentierte der Wirtschaftsverband den Ausbildungsberuf Zerspanungsmechaniker in der „Talentewelt", wo rund 200 Jugendliche ihre technischen Fertigkeiten testeten.

Für die GVD war die Teilnahme an der neunten Auflage der Ausbildungsmesse am vergangenen Freitag und Samstag eine Premiere: Umso erfreuter zeigten sich die Betreuer von Infostand mit Dartpfeilspiel und Vorführung einer Drehmaschine über die positive Resonanz. Viele Jugendliche nutzten die Gelegenheit und erkundigten sich dort über die Ausbildungsmöglichkeiten in einem der technischen Berufe, die die Mitgliedsunternehmen der GVD zu bieten haben.

Viel zu tun hatten auch die Betreuer an einem GVD-Tisch in der „Talentewelt", die erstmals in die Ausbildungsmesse integriert war: An insgesamt sechs Stationen konnten hier Berufe praktisch ausprobiert werden.

Für die GVD-Station zum Ausbildungsberuf Zerspanungsmechaniker hatte man sich ein Projekt mit „Mitnehmeffekt" einfallen lassen: Einem Messing-Rohling für einen Dartpfeil musste dort ein Gewinde eingeschnitten werden, um die Kunststoffspitze daran befestigen zu können - wer die Aufgabe bewältigt hatte, konnte sich am GVD-Infostand nicht nur die noch fehlenden „Flights" abholen, sondern den selbst fertiggestellten Dartpfeil auch gleich ausprobieren.

Wo der Dartpfeilrohling eigentlich herkommt, das konnten sich die Schüler und begleitenden Eltern gleich neben dem Infostand der GVD ansehen: Dort war eigens eine CNC-gesteuerte Drehmaschine aufgebaut worden, auf der aus schlichten Messingstangen die präzise geformten Rohlinge entstanden.