GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.
Fünf der insgesamt sieben Preisträger wurden in einer kleinen Feierstunde von Ingo Hell, Thomas Löffler, Michael Ilg (von links) und von Achim Wiedl (2. von rechts) ausgezeichnet.

Preisträger des Slogan-Wettbewerbs ausgezeichnet 

Sieben Auszubildende gewinnen beim Slogan-Wettbewerb des GVD-Sicherheitstags 2013 mit unter die Haut gehenden Sprüchen

Bei Neu-Azubis Bewusstsein schaffen für Gefahren, das war das Ziel des ersten GVD-Sicherheitstags am 24. September, und dieses Ziel wurde voll erreicht: Das belegen auch die Resultate eines Slogan-Wettbewerbs zum Thema „Angurten", den die Polizeidirektion Tuttlingen bei der Veranstaltung in der Spaichinger Erwin-Teufel-Schule ausgelobt hatte. Rund 120 Vorschläge gingen im Verlauf des Sicherheitstags ein, und die sieben besten wurden  nun ausgezeichnet: Sergej Penz, Juliane Rieble, Natascha Glück, Gökhan Lekün, Tugrul Ucdu, Yannik Schneeberger und Dennis Schulze freuen sich über ihre Preise in Form von Gutscheinen oder Laptop-Taschen.

Das Thema des Wettbewerbs war nur scheinbar einfach: Der Halbsatz „Ich gurte mich an, weil..." sollte sinnvoll ergänzt werden, und heraus kamen dabei einprägsame Vorschläge. „Weil ich mein Gesicht nicht auf der Windschutzscheibe sehen will", „weil Sicherheit cooler als sterben ist" oder „weil das Leben mehr zu bieten hat als früh zu sterben". Der Tod war ein Thema, das die Mehrzahl der Einreichungen beschäftigte. Aber auch das Leid der Hinterbliebenen geriet in den Fokus der Teilnehmer: „Weil meine Freundin ohne mich nicht kann" lautete etwa einer der Vorschläge, der damit auch beleuchtete, dass nicht nur das eigene, sondern auch das Leben anderer durch Unfälle und deren Folgen dramatisch beeinflusst werden kann.

Die Auswahl der Preisträger fiel entsprechend schwer, so dass man beschloss, gleich sieben statt nur drei der Slogans auszuzeichnen. Am vergangenen Montag überreichten Vertreter der Veranstalter des GVD-Sicherheitstags sowie der Polizeidirektion Tuttlingen in der Erwin-Teufel-Schule die Gewinne an fünf der sieben ausgewählten Autoren: Thomas Löffler, Leiter der Erwin-Teufel-Schule, gratulierte zu den kreativen Ideen, die unter die Haut gehen würden. Ingo Hell, Vorsitzender der Gemeinnützigen Vereinigung der Drehteilehersteller e.V. (GVD) lobte den sinnvollen Beitrag der Polizei und die tollen Ergebnisse des Slogan-Wettbewerbs.

Polizeihauptkommissar Michael Ilg, Sprecher der Polizeidirektion, unterstrich noch einmal die gute Atmosphäre während der Veranstaltung und die interessanten Ergebnisse dieses Wettbewerbs. Die Schicksale von Opfern und deren Angehörigen seien schlimm, und da sei es deutlich erfreulicher, auf einer Informationsveranstaltung für Vorsicht zu werben als bei einem schweren Unfall dabei zu sein.