GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.

Premiere für GVD-Sicherheitstag 

Der Sprung von der Schul- in die Berufswelt ist nicht nur wegen des neuen Umfelds groß: Gerade in Produktionsbetrieben lauern auf Berufsneueinsteiger bislang unbekannte Gefahren. Deshalb beugt die GVD vor und bietet in Zusammenarbeit mit der Erwin-Teufel-Schule Spaichingen sowie mit Polizei, Löschanlagen-Spezialist Kraft & Bauer und Feuerwehr Spaichingen erstmals einen Sicherheitstag an, um neue Auszubildende zu sensibilisieren.

Die Gefahren lauern schon auf der Fahrt zur Arbeit: Das erste eigene Auto wird schnell zur Todesfalle, wenn die Besonnenheit im Umgang damit fehlt. Deshalb will die Polizeidirektion Tuttlingen gleich doppelt auf die Risiken aufmerksam machen, die im Straßenverkehr lauern: Mit dem Projekt PEERANJA erfahren Jugendliche von Gleichaltrigen, wie es sich anfühlt, in einen Unfall verwickelt zu sein - Kurzfilme mit Unfallopfern und deren Geschichten sind Teil dieser Station.

Mit im Gepäck hat die Polizei aber auch einen Gurtsimulator: Die Vorrichtung simuliert am eigenen Leib den Aufprall eines Fahrzeugs mit zehn Stundenkilometern auf ein stehendes Hindernis - keine große Sache, sollte man meinen. Doch der Effekt, mit dieser vergleichsweise noch geringen Geschwindigkeit in den Gurt gepresst zu werden, hinterlässt tiefen Eindruck bei allen, die das einmal ausprobiert haben.

Schließlich lädt die Polizei zum kreativ Sein ein: Gesucht werden in einem Wettbewerb die besten Slogans nach dem Satzmuster „Ich gurte mich an, weil...". Für die besten Vorschläge winken attraktive Preise.

Brandheiß geht es an der Station von Kraft & Bauer zu: Das auf Löschanlagen spezialisierte Unternehmen wird einen Maschinenbrand in einer geschlossenen Maschine simulieren. Tipps Vermeiden und zum Umgang mit einer solchen Gefahrensituation warten auf die Azubis.  Außerdem wird von der Freiwilligen Feuerwehr Spaichingen der richtige Umgang mit einem Feuerlöscher gezeigt, die wesentlichen Punkte bei einer Brandmeldung erklärt und empfohlen, wie man sich bei einem Brandalarm verhalten sollte.

Von 8 bis 15 Uhr gibt es am 24. September in der Erwin-Teufel-Schule in Spaichingen also jede Menge wichtiger Informationen zu erleben, die nicht nur im neu begonnenen Job weiterhelfen: Denn Sicherheit und Gesundheit machen auch nach Feierabend das Leben besser.