GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.

Rund 160 Besucher beim Berufetag 2014 

Mit einer insgesamt zufriedenen Bilanz endete am Freitag, 10. Oktober, der GVD-Berufetag in der Erwin-Teufel-Schule (ETS) in Spaichingen: Knapp 160 Besucher fanden den Weg zu der mittlerweile achten Veranstaltung dieser Art, bei der 16 Mitgliedsunternehmen der „Gemeinnützigen Vereinigung der Drehteilehersteller" (GVD) sich und ihr Ausbildungsangebot präsentierten.

„Das ist ganz anders als die großen Jobbörsen. Hier wird man nicht schnell abgefertigt, sondern bekommt mit, um was es geht und kann mit den Azubis und Ausbildern direkt sprechen", bilanzierte eine begeisterte junge Besucherin den Nachmittag. Wie sie äußerten sich viele Gäste dieses Nachmittags positiv zu der Veranstaltung: Insgesamt 16 Unternehmen stellten sich als attraktive Ausbildungsplatzanbieter vor. Die an den Ständen präsenten Ausbilder und Azubis nahmen sich gerne die Zeit, um Fragen zu den angebotenen Ausbildungsplätzen, ihrem Unternehmen und Karrierechancen im Betrieb zu beantworten.

Doch nicht nur im Gespräch mit den Unternehmen konnten die 160 Besucher – zumeist Schüler in Begleitung von Eltern – die Berufe der Zerspanungstechnik kennenlernen, sondern auch bei Führungen durch die Erwin-Teufel-Schule: So wurden die Rundgang-Teilnehmer zunächst in einem Kurzvortrag über die Fakten rund um die boomende Branche in der Region und ihre Berufe informiert und konnten sich dann in den Werkstätten der ETS anhand der Fertigung eines Dartpfeils ein eigenes Bild davon machen, wie Hochpräzision aus Metall entsteht.

Zusätzlich informierte die Erwin-Teufel-Schule über ihre Angebote für eine weiterführende Schulausbildung und die Möglichkeiten zur beruflichen Zusatzqualifikation. Der GVD-Berufetag war mit diesem Programm in seiner achten Auflage nur unwesentlich weniger besucht als im Vorjahr. Grund war, dass die Schillerschule Spaichingen in diesem Jahr auf Grund eines geplanten Turnuswechsels mit dem Besuch ganzer Schulklassen beim GVD-Berufetag pausierte.  

Das Interesse war zudem regional breit aufgestellt: Von Balingen bis Villingen reichte der Einzugsbereich der Veranstaltung, wie die Besucherstatistik zeigt. Interessiert an den Möglichkeiten der Zerspanungsbranche für eine Berufsausbildung waren dabei Schüler aller Schularten.