GVD Gemeinnützige Vereinigung der Drehteilehersteller e.V.
Infoforum Recht

Infoforum Recht

Infoforum Elektromobilität

Infoforum Elektromobilität

Infoforum ElektromobilitätInfoforum Recht

Erfahren, was wichtig wird 

Die Abkürzung „GVD“ könnte nach Meinung vieler zufriedener Mitglieder auch für „ganz vorne dabei“ stehen – vor allen Dingen beim Thema Wissensvermittlung. Denn wer in der GVD ist, erhält regelmäßig Branchen-News aus erster Hand. Dafür sorgen unter anderem die Kooperationen mit zahlreichen internationalen Verbänden.

Auch die hervorragenden Kontakte zu den Hauptabnehmern von Dreh-, Fräs- und Schleifteilen sowie Baugruppen, welche die GVD als hochkompetente Gesprächspartnerin sehr zu schätzen wissen, nutzen wir zum Wohle unserer Mitglieder. So veranstalten wir beispielsweise in loser Folge Infoforen, um unsere Mitglieder über neue Anforderungen zu informieren und eine Plattform für direkte Kontakte zu schaffen.

Darüber hinaus organisiert die GVD regelmäßig Special-Interest-Vorträge, in denen renommierte Experten neue Gesetze und Normen erläutern und praxisgerechte Tipps für deren Umsetzung im Unternehmen geben.

Neben unseren Veranstaltungen stellen wir unseren Mitgliedern noch eine ganze Reihe an Informationsmedien zur Verfügung:

  • Mit unserem Informationsmedium GVD-INTERN informieren wir unsere Mitglieder, die Branche sowie Freunde und Förderer aus der Politik und dem öffentlichen Leben regelmäßig über unsere Aktivitäten.
  • Der GVD-Infobrief bietet auf kurzem Wege kompakte, aktuelle Informationen rund um die Branche. Alle wichtigen Termine und Veranstaltung sind im GVD-Jahreskalender zusammengefasst.
  • Tagesaktuelle Mitteilungen erhalten unsere Mitglieder über unseren e-Mail-Service aktuell@gvd.de. Die Chef-Rundmailfunktion unterstützt das unkomplizierte Networking zwischen unseren Mitgliedern.

Aktuelles

Aktuelle Technische Lieferbedingungen

Hier finden Sie die aktuellen Technischen Lieferbedingungen, die von der GVD gemeinsam mit dem Verband der Deutschen Drehteileindustrie (FMI) abgestimmt wurden. Sie beinhalten unter anderem Richtwerte für Maßtoleranzen, Winkel und Bohrungen und dienen als standardmäßige Grundlage zur Erstellung von Machbarkeitsbeurteilungen von Produkten.

Hier klicken für weitere Informationen

 


Richtige Spannung sorgt für Halt und Präzision

Für das zerspanende Bearbeiten von Werkstücken werden auf den entsprechenden Maschinen enorme Kräfte benötigt: Und wie diese Kräfte wirken können, ohne dass ein Werkstück oder ein Werkzeug außer Kontrolle gerät, das erlebten 30 Auszubildende aus GVD-Mitgliedsunternehmen am vergangenen Mittwoch, 30. November, bei einer Infofahrt zur Simon Nann GmbH & Co. KG nach Böttingen. Dort wurde den angehenden Zerspanungsmechanikern und Fachkräften für Metalltechnik gezeigt, wie und in welcher Vielfalt Spannzangen hergestellt werden. 

Hier klicken für weitere Informationen

 


Ausbilder in Sorge ums Bewerber-Niveau

Immer weniger Bewerber mit immer schwächerer Ausbildungsreife: Das plagt die Ausbilder in den Unternehmen der Zerspanungsbranche, die sich am vergangenen Mittwochabend zum Ausbilder-Workshop der Gemeinnützigen Vereinigung der Drehteilehersteller e.V. (GVD) im Gosheimer Restaurant „Riviera“ versammelt hatten. Bestätigt wurde dieser Mangel in der Qualität der Bewerber von gleich mehreren Seiten. Die im Januar 2017 startende Cluster-Initiative Zerspanungstechnik, die an diesem Abend ebenfalls vorgestellt wurde, soll hierzu bei Politikern aktiv werden.

Hier klicken für weitere Informationen

 


Preise für Azubis mit Verkehrsdurchblick

Die Gewinner des Verkehrsquiz der Polizei, das im Rahmen des GVD-Sicherheitstags an der Erwin-Teufel-Schule (ETS) veranstaltet wurde, wurden nun für ihr Wissen ausgezeichnet: Unter den rund 180 Teilnehmern dieser Tags im Oktober, der über Risiken des Berufslebens und dem richtigen Umgang damit aufklärte, wurden fünf Glückliche ausgelost. Ihre erfolgreiche Teilnahme wurde nun in einer kleinen Übergabezeremonie mit Laptoptaschen und Online-Einkaufsgutscheinen belohnt.

Hier klicken für weitere Informationen